Ordner-/Dokumentname Forum Lendava - Whitepaper
Beschreibung

Beispiel für ein mögliches Thema für das Forum Lendava – Europa Futura

Aus einem Aufsatz von David Bohm, Physiker, zum Thema „Fragmentierung und Ganzheit“, aus: Die implizite Ordnung. Grundlagen eines dynamischen Holismus, Dianus-Trikont Buchverlag, München 1985, S. 19-50.

„Wir erliegen so der Täuschung, die Welt sei tatsächlich aus getrennten Bruchstücken zusammengesetzt, und dies wird uns, wie bereits gezeigt, dazu veranlassen, so vorzugehen, dass wir eben jene Fragmentierung wirklich herbeiführen, die in unserer Einstellung zur Theorie angelegt ist.

Es ist wichtig, diesen Punkt hervorzuheben. Zum Beispiel könnte jemand sagen: „Fragmentierung nach Städten, Religionen und politischen Systemen, Streit in Form von Kriegen, Gewalt im Alltag, Brudermord usw. sind Realität. Ganzheit ist nur ein Ideal, nach dem wir vielleicht streben sollten.“ Aber was hier gesagt wird, ist etwas anderes. Es ist nämlich die Ganzheit, die real ist, dies sollte zum Ausdruck kommen, und Fragmentierung ist nur eine Antwort dieses Ganze auf das Handeln des Menschen, das sich von einer trügerischen, von zerteilendem Denken geformten Wahrnehmung leiten läßt. Mit anderen Worten, eben weil die Realität ganz ist, erhält der Mensch auf sein fragmentierendes Vorgehen notwendig eine entsprechend fragmentierte Antwort. Was also dem Menschen nottut, ist Aufmerksamkeit gegenüber seinem gewohnheitsmäßig fragmentierenden Denken, sich dessen bewusst zu sein und es dadurch zu beenden.“

Lizenz
Dateiname Forum_Lendava-Konzept.pdf
Version
Größe 148.75 KB
Datei-Typ pdf (Mime-Typ application/pdf)
Besitzer Gast
Hinzugefügt am 06/12/2019 02:57:34
Zugriffe 542
Bearbeitet am 11/12/2019 08:23:43
MD5 Prüfsumme 5492db9d3cd91fd308b76762a15bf02c