Einstein hatte schon gesagt, daß es Unsinn ist, neue Probleme mit altem Denken und alten Konzepten lösen zu wollen.
Das sehen auch wir so und versuchen danach zu handeln.

"…die heutige weltweite Krise hat indirekt mit dieser Inkonsequenz zu tun, dem Versuch, auf Basis alter Denkweisen die Probleme globaler Lebensformen lösen zu wollen."

 

Unsere Kompetenz und Erfahrung

Ausgehend von unserer klassischen MBA-Ausbildung als Management Consultant bei Arthur D. Little in Cambridge, Massachusetts, liegen in den Bereichen von Planung, Strategieentwicklung, sowie Organizational Development und International Political Economy unsere bisherigen Kernkompetenzen. Wir schauen in diesem Bereich auf eine internationale Erfahrung als Berater zurück, in der wir in über 50 (fünfzig!) Ländern der Erde für unsere Kunden und Partner oft ausgefeilte strategische Planungen, sowie wegweisende Konzepte entwickelt haben.

Die angestrebten Ziele wie Change, Transformation, oder Reformen und Optimierungen, sind dabei stets im engen Austausch und Dialog identifiziert und definiert worden. Es war uns also wichtig, daß alle Beteiligten immer Klarheit darüber gewonnen haben, von welchem Punkt aus wir starten und wohin die Reise gehen soll.
Wir haben aber unsere Kunden und Partner nicht mit den gemeinsam entwickelten Konzepten allein gelassen. Auf Wunsch haben wir in vielen Fällen ebenfalls die Planung und Programmierung in enger Zusammenarbeit mit den Kunden aufgestellt, um sie dann bei der Umsetzung zu unterstützen und zu begleiten. Diese Begleitung erfolgte im professionellen Coaching von Führungskräften und auch von gesamten Teams und Gruppen.

Dabei haben wir also auch sehen können, wie sich unsere Konzepte in der Realität und operationell umsetzen lassen, und wie sie bei Bedarf im Verlauf der Prozesse angepaßt werden müssen.
Mit unseren Konzepten folgen wir keinen landläufigen Moden, werden aber immer modernen Trends und neuesten Entwicklungen gerecht.
Wir folgen dem Markt, nicht der Herde, ziehen es also vor, zu den Trendsettern zu gehören und erfolgsversprechende Entwicklungen früh aufzugreifen.  

Ziele gemeinsam definieren und Prozesse steuern

Höchste Weisheiten sind belanglose Daten, wenn man sie nicht zur Grundlage von Handlungen und Verhaltensweisen macht.

Es gibt ja das bekannte Wort, das besagt: "wenn Du nicht weißt, wohin Du kommen willst, dann führt dich jeder Weg ans Ziel".
Eine solche Situation wollen wir sicher vermeiden.

Gleichzeitig ist es natürlich häufig so, daß wir am Ausgangspunkt das Ziel noch nicht genau kennen können. Wir wissen, wohin wir streben, aber wir können nicht alles im voraus wissen und planen. Deshalb müssen wir Etappen einbauen, bei denen wir immer wieder schauen, wo wir sind, also unseren aktuellen Standort möglichst genau und immer wieder neu bestimmen, um von da aus den nächsten Schritt in Richtung Ziel zu machen.

Oft zeigt sich erst bei der gemeinsamen analytischen und konzeptionellen Arbeit, wohin wir gelangen wollen und auch können. Es gibt auch Situationen, in denen nur die Richtung klar ist, in denen es dann darum geht, den Kompaß gut auszurichten. Dann wird die umsichtige und professionelle Steuerung der Prozesse umso wichtiger. Oft müssen wir Zwischenschritte definieren und einschalten, um dann immer wieder rasch, aber nach gut überlegter und ausgewogener Analyse zu entscheiden, wie es weitergeht und in welche Richtung.

Voraussetzungen für Erfolg schaffen

Wer etwas Großes will, der muß sich zu beschränken wissen;
wer dagegen alles will, der will in der Tat nichts.

Solche Prozesse der konzeptuellen Entwicklung und der Strategiebildung sind oft komplex und müssen gut abgestimmt und gestaltet werden. Unterwegs, im Laufe der Umsetzung, verlangen sie auch eine rasche und klare Übersicht, um sicher zu sein, daß wir uns immer noch auf dem richtigen Weg befinden.
In diesem Sinne ist der Erfolg eine tägliche Herausforderung und verlangt Konzentration und hohen Einsatz, aber auch Freude am Schaffen, damit die positiven Energien immer gut zum Tragen kommen.

In diesem evolutiven Prozess des Schaffens wollen wir Sie, als Person, die Verantwortung für sich, Ihre Familie, Ihr Unternehmen, oder Ihre Organisation trägt, unterstützen.
Es gilt dabei einen klaren Kopf und ein mutiges Herz zu haben, um die Herausforderungen der Zeit gut zu meistern.

Persönliche Kompetenzen stärken

Wenn ein Manager sich nicht selbst führen kann, werden ihn keine Fähigkeit, Fertigkeit und kein Wissen zu einem leistungsfähigen Manager machen.

Ein wichtiger Baustein in unserem Gesamtkonzept zur Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen sind dabei unsere Seminare, die wir unter dem Thema "Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit" anbieten. Diese Seminare halten wir bewußt kurz, um die Rückbindung an die Change, Transformations- und internen Reformprozesse zu optimieren.
Diese Seminare sprechen in erster Linie den Menschen an und werden für die Personen angeboten, die mit der Leitung und Gestaltung der Prozesse betraut sind, und also bedeutende Verantwortung für das Gelingen tragen.

So wie wir die Seminare gestalten, helfen sie uns, um größtmögliche Klarheit über die personellen Voraussetzungen und Bedingungen zu schaffen, unter denen die Prozesse optimal ablaufen können.
In den Seminaren werden deshalb die Prozesse aus der Perspektive der persönlich notwendigen Kompetenzen beleuchtet, damit wir gemeinsam verstehen können, wo und wie diese verantwortlichen Personen und Führungskräfte persönlich wachsen und sich entwickeln sollen.

Das erklärt Ziel hierbei ist es, den Personen, die mit der Führung und wichtigen Funktionen bei diesen Change, Transformations- und internen Reformprozessen betraut sind, eine realistische Selbsteinschätzung ihrer persönliche Kompetenzen zu vermitteln und ihr Vertrauen und Überzeugung zu stärken, diese Prozesse erfolgreich zu leiten und zu gestalten.

Leitbilder

Bei unseren konzeptuellen und strategischen Planungen lassen wir uns, im wesentlichen von der Unterscheidung von Management und Leadership leiten, wie sie schon John P. Kotter vorstellt.

Er bestimmt für jeden Begriff drei Kernprozesse:

Management

1. Planen und budgetieren
2. Organisieren und Stellen besetzen
3. Controlling und Probleme lösen

Leadership

1. Die Richtung vorgeben
2. Mitarbeiter danach ausrichten
3. Motivation und Inspiration

Auch die Ergebnisse unterscheiden sich:

Management

erzeugt Ordnung und Konstanz

Leadership

erzeugt Wandel und Bewegung

Quelle: John P. Kotter, A Force for Change - How Leadership Differs from Management, New York 1990, S. 4-6 (unsere Übersetzung)