Kurzvita - Dr. Walter Pfluger



Seit mehr als 30 Jahren als Consultant, Berater und Coach mit Schwerpunkt auf der Organisationsentwicklung und der Managementberatung in mehr als 50 Ländern auf 4 Kontinenten tätig. Viele Aufträge für die EU, Weltbank, BMZ (D), DEZA (Schweiz), UN-Organisationen, sowie für Banken und private Unternehmen.

Studium der Politischen Ökonomie und Geisteswissenschaften, abgeschlossen mit einer Promotion an der Freien Universität Berlin zum Thema der Komplementarität politischer Systeme.

Von 1984 bis 1985 Forschungsaufenthalt an der Ecole des Hautes Etudes en Science Sociale (EHESS) und am Laboratoire d'Anthropologie Sociale von Claude Lévi-Strauss in Paris.

Ethnologische Forschungen und ethnographische Feldforschungen in Westafrika von 1983 bis 1987.

1997, Master of Science in Management (MBA) an der Hult International Business School (ehemals Management Education Institute), Cambridge, MA, USA.

Leitbild für 2024

 

Der Himmel zeigt die Bilder, der Berufene verwirklicht sie.

Das Buch der Wandlungen ist auf der Erkenntnis aufgebaut, daß nicht die ruhenden Zustände die letzte Wirklichkeit sind, sondern das geistige Gesetz, von dem das Geschehen seinen Sinn und den Impuls dauernder Wandlung erhält.
Will man wirken, so muß man die Keime beobachten und in das Feld der Zukunft säen.

Vom Naturburschen zum Intellektuellen, vom Berater zum Orientierer


Prägend für meine Persönlichkeit war wohl insbesondere das Aufwachsen in der Nachkriegszeit in der Familie auf einem Bauernhof im Illertal. Diese Zeit hat mir zwei wichtige persönliche Eigenschaften vermittelt: die Liebe zur Natur und den unbedingten Drang nach Autonomie, nach Selbstbestimmung.

In den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren immer viele Menschen auf einem Bauernhof am Werke, neben den Eltern und Geschwistern, immer auch Verwandte und Freunde. Zum Leben auf dem Hof gehörten immer auch viele Tiere, Pferde, Kühe, Schweine, Hühner, Enten und Gänse, und natürlich auch Hunde und Katzen. Mein Vater war zudem ein Taubenzüchter. Die Welt draußen waren die Felder, Wiesen und Wälder. Im Illertal waren überall Bäche, Wasser, der Föhn mit seinem klaren Licht.

Aber natürlich brachte ich auch viel Eigenes mit in dieses Leben, Begabungen und Potentiale, die es zu entwickeln galt.
Die Begabungen haben sich schon früh in einem starken Intellekt und in einer bemerkenswerten kommunikativen Kompetenz bemerkbar gemacht. Sie wurden in der Kindheit gefördert im Internat bei den Claretinern, später bei den La Salle Schulbrüdern, und zuletzt entwickelt und feingeschliffen an deutschen, französischen und amerikanischen Universitäten.

Schon früh in der Welt zu Hause, nur deutsch zu sein wäre mir viel zu eng gewesen, gleichzeitig hat sich die Identität als Deutscher immer klarer herausgebildet und geformt. Ein deutscher Weltbürger zu werden, das war die Bestimmung.

Beratung kann man leisten, wenn man weiß, sich auf Wissen, auf den Intellekt stützt. Das habe ich seit 1983 getan. Ich war Berater, akademisch ausgebildeter Consultant und Coach, mit immer wachsender Kompetenz, auch mit Ehrgeiz.

Im Laufe der Zeit, und wohl ausgelöst durch zunehmende innere Reife, war klar mir aber geworden, daß das nicht mehr genügen konnte. Dieses Bewußtsein war also aus der eigenen, persönlichen Entwicklung heraus entstanden. In Wirklichkeit hat sich das neue Selbst-Verständnis aber wohl auch stark in der intellektuellen Auseinandersetzung mit der modernen Naturwissenschaft herausgebildet, die viele Jahrzehnte ganz stark vom deutschen Geist geprägt war. Das moderne Weltbild der Physik und auch der übrigen Naturwissenschaften läßt uns erkennen, dass der Geist, das Bewusstsein, ursprünglich für die Lebenswelt des Menschen ist. Ja, wir sind ein selbst-steuerndes kybernetisches System, aber ein von Geist beseeltes.

Aus diesem Verständnis heraus also geht es mir zunehmend um die großen Fragen der Menschheit, "ums Ganze", wie es der alte Dr. Buchinger sagt.

Orientierung

Wie finde ich Orientierung?

Eine erste Antwort auf diese Frage würde vermutlich lauten: "ich orientiere mich, indem ich Orientierungspunkte bestimme." Das ist erst einmal eine gute Antwort, aber sie kann uns nicht genügen.

 

Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit

Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

Ich muß weiter fragen: was ist mein wichtigster Orientierungspunkt?

Die vollständige Antwort auf diese Frage lautet: "der wichtigste Orientierungspunkt ist für mich der Ausgangspunkt." Der Ausgangspunkt, unsere jetziger Standpunkt ist also der Bezugs- oder Referenzpunkt.

Für das Individuum, den einzelnen Menschen, liegt dieser Punkt schließlich in mir, im Zentrum meiner Person.
Für ein Unternehmen, oder eine Organisation liegt dieser wichtigste Orientierungspunkt in der Corporate Identity, er liegt also dort ebenfalls im Inneren, im Zentrum.

Vielleicht sind wir jetzt erst einmal überrascht, aber dennoch wird uns diese Antwort unmittelbar einleuchten.
Dabei sehen wir dann auch, daß wir bei unserer Suche nach Orientierung ganz methodisch und anschaulich vorgehen müssen.

Wir fragen uns also:

  • was müssen wir tun, wie müssen wir vorgehen, um uns zu orientieren?
  • noch besser: was können wir tun, um uns optimal zu orientieren?

Orientierung suchen mit Methode und System

Weisheit ist nicht so sehr das Wissen darum, was schließlich zu tun ist, sondern darum, was zunächst getan werden soll.

"First things first"

sagt der Amerikaner

"Get your priorities right"

sagt Barry Long

Es ist also wichtig, die richtigen Prioritäten nicht nur in der Zeit, sondern auch im Raum zu setzen, dort wo unsere Handlungen stattfinden werden.


Es gibt ja das bekannte Wort, das besagt: "wenn Du nicht weißt, wohin Du kommen willst, dann führt dich jeder Weg ans Ziel".
Eine solche Situation wollen wir sicher vermeiden.

Der erste wichtige Schritt zur Orientierung gilt also tatsächlich nicht dem Blick nach vorne, oder nach oben, sondern dem Blick nach innen, ins Zentrum der Person, zu uns selbst.
Wir wollen uns also mit Methode und System orientieren. Damit wären wir wieder bei unserer klassischen Vorgehensweise, dem berühmten 3-Schritt, der sich auf klassische Theorien und Modelle beruft.

Dieser 3-Schritt geht aus (a) von der Analyse der Situation, führt dann (b) zur Entwicklung eines Konzeptes, einer Road Map, mittels des Einsatzes unserer Vernunft und unseres präzisen Verstandes, auch durch Stimulation der Phantasie und der uns angeborenen kreativen Begabungen, bis hin zu (c) dem Verstehen der umfassenderen Zusammenhänge und Wirkkräfte, aus welchen sich das gesamte Bild, der Weg zum Ziel, gestaltet.

Im Ergebnis sollte uns im Verlaufe dieses 3-Schritt Prozesses dann klar werden, wohin wir wollen, weshalb wir genau zu diesem Ziel hin wollen, und was wir uns davon erwarten oder erhoffen.
Wenn wir diesem methodischen 3-Schritt beim Prozess der Orientierung konsequent folgen, dann wird uns zudem auch klar werden, was unsere konkrete Aufgabe ist, welche Rolle wir dabei einnehmen sollen und wo wir den Hebel ansetzen müssen, um unseren Prozess der persönlichen Entwicklung auf dem Weg zum Ziel und die damit verbundenen kreativen Prozesse konstruktiv zu fördern.

Schritte zur Orientierung

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Die wichtigsten Schritte für einen optimalen Orientierungsprozeß sehen also, kurz zusammengefaßt, folgendermaßen aus:

 

Auf dem Weg der Entwicklung

Ob der erreichte Fortschritt wertvoll sei, entscheidet sich erst mit den Festsetzungen und Werten, von denen sich die Menschen beim Setzen der Ziele leiten lassen.

Über das Befolgen des methodischen 3-Schritts gelangen wir also ans Ziel. Jetzt sind wir dort angelangt. - Wir halten dann auf dem Weg, also im kreativen Prozess der Mindfulness inne, um den reflexiven Moment zu vertiefen.

In den meisten Fällen werden wir dann zwei Feststellungen machen müssen:

Wir haben nicht genau das erreicht, was wir angestrebt haben. Das Ergebnis ist nicht genau so, wie wir es uns gedacht haben; das Erreichte entspricht nicht genau unserem Ideal.

Wir müssen uns jedoch eingestehen, daß wir meist gar nicht mehr genau, was unser Ideal eigentlich war. Das wissen wir nur, wenn wir eine genaue wissenschaftliche und quantifizierbare Beschreibung unseres Ideals hatten.

Zudem gilt auch, daß wir die Ziele normalerweise nicht quantifizieren oder mathematisch-wissenschaftlich bestimmen können. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um persönliche Entwicklung handelt dann können.

Wichtig ist jedoch, und das müssen wir uns im Innehalten während dieses kreativen Prozess der Mindfulness noch einmal deutlich vor Augen führen: das erreichte Ziel ist der Ausgangspunkt für die nächsten Schritte auf unserem weiteren Weg.

Was sind unsere grundsätzlichen Ansprüche?

Das erreichte Ziel muß "gut" sein, wir müssen es für gut befinden!

 

GANZ WICHTIG IST: das erreichte Ziel ist der Ausgangspunkt für den weiteren Weg. Das erreichte Ziel muß uns also weiter voran bringen im gesamten Prozess der Entwicklung.

Denn wir wissen: das Leben steht niemals still, kein Prozess, alles ist immer in Bewegung, in Entwicklung begriffen. Es ist also völlig normal und natürlich, daß wir am Ausgangspunkt das Ziel noch nicht genau kennen konnten. Wir wussten, wohin wir streben wollten, aber wir wußten auch: wir können nicht alles im voraus wissen und planen. Deshalb müssen wir immer Etappen in diesen kreativen Prozess der Mindfulness einbauen.

Jedes erreichte Ziel wird zum Ausgangspunkt für die nächsten Schritte, bei denen wir uns immer wieder neu orientieren, immer wieder schauen müssen, wo wir sind. Also müssen wir unseren aktuellen Standort immer wieder neu und möglichst genau bestimmen, um von da aus den nächsten Schritt in Richtung auf das nächste Ziel zu machen.

 

Ziele gemeinsam definieren und Prozesse steuern

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Oft zeigt sich erst bei der gemeinsamen analytischen und konzeptionellen Arbeit, wohin wir gelangen wollen und was wir erreichen können. Es gibt auch Situationen, in denen nur die Richtung klar ist, in denen es dann darum geht, den Kompaß gut auszurichten. Dann wird die umsichtige und professionelle Steuerung der Prozesse umso wichtiger. Oft müssen wir Zwischenschritte definieren und einschalten, um dann immer wieder rasch, aber nach gut überlegter und ausgewogener Analyse zu entscheiden, wie es weitergeht, und in welcher Richtung.

Solche Prozesse sind meist komplex und müssen gut abgestimmt und gestaltet werden. Sie verlangen von uns Orientierung und Führung aus dem inneren Zentrum heraus. Nur so können wir uns schließlich klare Übersicht verschaffen, um sicher zu sein, daß wir uns immer noch und immer wieder auf dem richtigen Weg befinden. In diesem Sinne ist der Erfolg eine tägliche Herausforderung und verlangt Konzentration und hohen Einsatz, aber auch Freude am Schaffen, damit die positiven und kreativen Energien immer gut zum Tragen kommen.

 

Wie wir zum Ziel kommen: persönliche Kompetenzen stärken

Kunst wäscht den Staub von der Seele.

 

Das künstlerische Gestalten kann ganz andere Impulse freisetzen, als es beim zielorientierten Arbeiten möglich ist.
Wunderbare Werke können so entstehen.
Schönheit, Zauber, alles was wir als Wunder bezeichnen.
Das Bewusstsein wandelt sich, auch das Bewußtsein von unseren Potentialen.

 

Seminare

Ein wichtiger Baustein in unserem Gesamtkonzept sind unsere Seminare, die wir unter dem Thema "Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit" konzipiert haben und anbieten.
Diese Seminare halten wir bewußt kurz, um die Rückbindung an die Change, Transformations- und internen Reformprozesse zu optimieren. Das gelernte und die positiven Erfahrungen sollen möglichst direkt und stetig in die Prozesse eingebracht werden, um den Prozessverlauf und die eigene Entwicklung zu fördern und in ruhigem Fluß zu halten.

Diese Seminare zum Thema "Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit" sprechen den ganzen Menschen an und werden für die Personen angeboten, die mit der Leitung und Gestaltung der Prozesse betraut sind und also bedeutende Verantwortung für das Gelingen tragen.

Die Seminare sind bewußt ganzheitlich, also holistisch konzipiert, und folgen einer ausgefeilten Choreographie, in die auch künstlerische Elemente eingewoben sind, um Impulse für persönliche kreative Prozesse und Entwicklung zu vermitteln. Es geht hier darum, die Entwicklung des ganzen Menschen und seine kreativen Potentiale zu wecken und zu stimulieren. Diese werden dann auch gewinnbringend in den Unternehmen und Organisationen zum Tragen kommen.

Im Sinne unserer gesellschaftlichen Verantwortung werden diese kreativen persönlichen Potentiale schließlich auch fruchtbringend für das Wohl der Gesellschaft als Ganzes sein können.
Die Seminare zum Thema "Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit" sind so angelegt, daß sie und helfen, größtmögliche Klarheit über die Voraussetzungen und Bedingungen zu gewinnen, unter denen diese Prozesse der Orientierung durch innere Führung optimal ablaufen können. In den Seminaren werden deshalb die Prozesse aus der Perspektive der persönlich notwendigen Kompetenzen beleuchtet. Das erklärt Ziel hierbei ist es, den Personen, die mit der Führung von Change, Transformations- und internen Reformprozessen betraut sind, eine realistische Selbsteinschätzung ihrer persönlichen Kompetenzen zu vermitteln und ihr Vertrauen zu stärken, diese Prozesse im Wandel der Zeit erfolgreich zu leiten und zu gestalten.

Konzepte

Einstein hatte schon gesagt, daß es Unsinn ist, neue Probleme mit altem Denken und alten Konzepten lösen zu wollen.
Das sehen auch wir so und versuchen danach zu handeln.

"…die heutige weltweite Krise hat indirekt mit dieser Inkonsequenz zu tun, dem Versuch, auf Basis alter Denkweisen die Probleme globaler Lebensformen lösen zu wollen."

 

Unsere Kompetenz und Erfahrung

Ausgehend von unserer klassischen MBA-Ausbildung als Management Consultant bei Arthur D. Little in Cambridge, Massachusetts, liegen in den Bereichen von Planung, Strategieentwicklung, sowie Organizational Development und International Political Economy unsere bisherigen Kernkompetenzen. Wir schauen in diesem Bereich auf eine internationale Erfahrung als Berater zurück, in der wir in über 50 (fünfzig!) Ländern der Erde für unsere Kunden und Partner oft ausgefeilte strategische Planungen, sowie wegweisende Konzepte entwickelt haben.

Die angestrebten Ziele wie Change, Transformation, oder Reformen und Optimierungen, sind dabei stets im engen Austausch und Dialog identifiziert und definiert worden. Es war uns also wichtig, daß alle Beteiligten immer Klarheit darüber gewonnen haben, von welchem Punkt aus wir starten und wohin die Reise gehen soll.
Wir haben aber unsere Kunden und Partner nicht mit den gemeinsam entwickelten Konzepten allein gelassen. Auf Wunsch haben wir in vielen Fällen ebenfalls die Planung und Programmierung in enger Zusammenarbeit mit den Kunden aufgestellt, um sie dann bei der Umsetzung zu unterstützen und zu begleiten. Diese Begleitung erfolgte im professionellen Coaching von Führungskräften und auch von gesamten Teams und Gruppen.

Dabei haben wir also auch sehen können, wie sich unsere Konzepte in der Realität und operationell umsetzen lassen, und wie sie bei Bedarf im Verlauf der Prozesse angepaßt werden müssen.
Mit unseren Konzepten folgen wir keinen landläufigen Moden, werden aber immer modernen Trends und neuesten Entwicklungen gerecht.
Wir folgen dem Markt, nicht der Herde, ziehen es also vor, zu den Trendsettern zu gehören und erfolgsversprechende Entwicklungen früh aufzugreifen.  

Ziele gemeinsam definieren und Prozesse steuern

Höchste Weisheiten sind belanglose Daten, wenn man sie nicht zur Grundlage von Handlungen und Verhaltensweisen macht.

Es gibt ja das bekannte Wort, das besagt: "wenn Du nicht weißt, wohin Du kommen willst, dann führt dich jeder Weg ans Ziel".
Eine solche Situation wollen wir sicher vermeiden.

Gleichzeitig ist es natürlich häufig so, daß wir am Ausgangspunkt das Ziel noch nicht genau kennen können. Wir wissen, wohin wir streben, aber wir können nicht alles im voraus wissen und planen. Deshalb müssen wir Etappen einbauen, bei denen wir immer wieder schauen, wo wir sind, also unseren aktuellen Standort möglichst genau und immer wieder neu bestimmen, um von da aus den nächsten Schritt in Richtung Ziel zu machen.

Oft zeigt sich erst bei der gemeinsamen analytischen und konzeptionellen Arbeit, wohin wir gelangen wollen und auch können. Es gibt auch Situationen, in denen nur die Richtung klar ist, in denen es dann darum geht, den Kompaß gut auszurichten. Dann wird die umsichtige und professionelle Steuerung der Prozesse umso wichtiger. Oft müssen wir Zwischenschritte definieren und einschalten, um dann immer wieder rasch, aber nach gut überlegter und ausgewogener Analyse zu entscheiden, wie es weitergeht und in welche Richtung.

Voraussetzungen für Erfolg schaffen

Wer etwas Großes will, der muß sich zu beschränken wissen;
wer dagegen alles will, der will in der Tat nichts.

Solche Prozesse der konzeptuellen Entwicklung und der Strategiebildung sind oft komplex und müssen gut abgestimmt und gestaltet werden. Unterwegs, im Laufe der Umsetzung, verlangen sie auch eine rasche und klare Übersicht, um sicher zu sein, daß wir uns immer noch auf dem richtigen Weg befinden.
In diesem Sinne ist der Erfolg eine tägliche Herausforderung und verlangt Konzentration und hohen Einsatz, aber auch Freude am Schaffen, damit die positiven Energien immer gut zum Tragen kommen.

In diesem evolutiven Prozess des Schaffens wollen wir Sie, als Person, die Verantwortung für sich, Ihre Familie, Ihr Unternehmen, oder Ihre Organisation trägt, unterstützen.
Es gilt dabei einen klaren Kopf und ein mutiges Herz zu haben, um die Herausforderungen der Zeit gut zu meistern.

Persönliche Kompetenzen stärken

Wenn ein Manager sich nicht selbst führen kann, werden ihn keine Fähigkeit, Fertigkeit und kein Wissen zu einem leistungsfähigen Manager machen.

Ein wichtiger Baustein in unserem Gesamtkonzept zur Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen sind dabei unsere Seminare, die wir unter dem Thema "Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit" anbieten. Diese Seminare halten wir bewußt kurz, um die Rückbindung an die Change, Transformations- und internen Reformprozesse zu optimieren.
Diese Seminare sprechen in erster Linie den Menschen an und werden für die Personen angeboten, die mit der Leitung und Gestaltung der Prozesse betraut sind, und also bedeutende Verantwortung für das Gelingen tragen.

So wie wir die Seminare gestalten, helfen sie uns, um größtmögliche Klarheit über die personellen Voraussetzungen und Bedingungen zu schaffen, unter denen die Prozesse optimal ablaufen können.
In den Seminaren werden deshalb die Prozesse aus der Perspektive der persönlich notwendigen Kompetenzen beleuchtet, damit wir gemeinsam verstehen können, wo und wie diese verantwortlichen Personen und Führungskräfte persönlich wachsen und sich entwickeln sollen.

Das erklärt Ziel hierbei ist es, den Personen, die mit der Führung und wichtigen Funktionen bei diesen Change, Transformations- und internen Reformprozessen betraut sind, eine realistische Selbsteinschätzung ihrer persönliche Kompetenzen zu vermitteln und ihr Vertrauen und Überzeugung zu stärken, diese Prozesse erfolgreich zu leiten und zu gestalten.

Leitbilder

Bei unseren konzeptuellen und strategischen Planungen lassen wir uns, im wesentlichen von der Unterscheidung von Management und Leadership leiten, wie sie schon John P. Kotter vorstellt.

Er bestimmt für jeden Begriff drei Kernprozesse:

Management

1. Planen und budgetieren
2. Organisieren und Stellen besetzen
3. Controlling und Probleme lösen

Leadership

1. Die Richtung vorgeben
2. Mitarbeiter danach ausrichten
3. Motivation und Inspiration

Auch die Ergebnisse unterscheiden sich:

Management

erzeugt Ordnung und Konstanz

Leadership

erzeugt Wandel und Bewegung

Quelle: John P. Kotter, A Force for Change - How Leadership Differs from Management, New York 1990, S. 4-6 (unsere Übersetzung)

Impulse

Der Blick des Menschen sollte nach Vorne und nach Oben gerichtet sein.

Wir leben aus den Erfahrungen der Vergangenheit, sollten unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart konzentrieren und unseren Blick nach vorne, in die Zukunft richten. Diese Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung bestimmen unser Leben.

Es gibt aber auch Momente und Zeiten im Leben, wo es nicht so recht weitergeht, wo es nicht mehr richtig vorwärts geht, wo keine Entwicklung stattzufinden scheint, oder wir das Gefühl haben, auf der Stelle zu treten. Das kann im privaten Leben, oder im Unternehmen, aber auch in Ihrer persönlichen Entwicklung so sein.
In solchen Situationen braucht es manchmal Impulse, um wieder in Bewegung zu kommen, Prozesse wieder in Gang zu bringen und anzuschieben.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

 

Impulse, die uns weiterbringen

Wenn ich zu malen beginne, fühle ich einen Schock ... In jedem Fall brauche ich am Anfang einen Impuls, und wären es nur ein Staubkorn oder ein Lichtstrahl.

Eine unserer persönlichen Begabungen liegt darin, daß wir Impulse effektiv erzeugen können, für einzelne Personen, aber auch für Gruppen, die Öffnung bringen, aus alten Situationen herausführen.
Unsere langjährige Erfahrung in der Beratungspraxis hat gezeigt, daß wir es immer wieder schaffen, Prozesse konstruktiv in Gang zu bringen, um aus stagnierenden oder festgefahrenen Situationen positiv herauszukommen und neue Möglichkeiten für Entwicklung zu eröffnen.

Je nach Situation und Konstellation sind die Mittel unserer Wahl hier unterschiedliche. Im Zentrum steht aber immer das Gespräch, die direkte Kommunikation von Mensch zu Mensch.
Wichtig aber ist bei allem erst einmal, daß wir Ihnen zuhören, auch auf Sie hören. Sie, unsere Kunden und Partner, stehen dabei im Mittelpunkt und sollen aktiv mitwirken und gestaltend eingreifen. Es kann nicht darum gehen, Ihnen von außen fremde Ideen oder Konzepte anzubieten, oder gar einzureden. Schließlich geht es geht um Ihre Entwicklung, Ihre Prozesse, um Ihr persönliches Leben.
Unsere Impulse sollen also Entwicklung und Prozesse in Gang bringen, bei denen Sie und Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Es geht um Sie, den ganzen Menschen. Auch in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Unternehmungen sollen Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen. So wie wir es sehen, ist die Welt, in die wir hineinwirken wollen, also um uns Menschen herumgebaut.

Wir wollen uns bei all dem auch immer vor Augen halten, daß unser Gespräch, sowie die Inhalte unserer Kommunikation, ohne das Verstehen des Kontextes bedeutungslos und oft sogar irreführend sind. Das Gespräch soll uns helfen uns auszutauschen, um die Situationen, Ereignisse und Elemente in den richtigen Kontext zu setzen. Nur so kann gegenseitiges Verstehen, wie auch klares Selbstverständnis entstehen, um Impulse richtig zu setzen.

 

Praktische Schritte

Jedes neue Problem verlangt… nach inneren Ressourcen zu suchen… und neue Strategien des Überlebens und der Weiterentwicklung zu erlernen.
Führung bedeutet,…sinnvolle Impulse für ein Kreativität ermöglichendes Klima zu geben.

Wie sehen nun die Schritte aus, mit denen wir unsere Impulse einbringen und wirksam werden lassen?

Durch die Gespräche schaffen wir ein Klima des Vertrauens. Das ist die Voraussetzung für alles weitere.

Für unsere konkrete Vorgehensweise haben wir den berühmten 3-Schritt gewählt, der sich auf klassische Vorgänge und Modelle beruft.

Dieser 3-Schritt geht aus (a) von der Analyse der Situation, führt dann über (b) den Einsatz unseres kreativen und präzisen Verstandes, auch der Phantasie und der uns angeborenen kreativen Begabungen, hin zu (c) dem Verstehen der umfassenderen Zusammenhänge und Wirkkräfte, aus welchen sich das gesamte Bild gestaltet.

Im Ergebnis wird uns dann klar, was unsere konkrete Aufgabe ist, welche Rolle wir einnehmen sollen, und wo wir den Hebel ansetzen müssen, um unsere Entwicklung und die damit verbundenen Prozesse konstruktiv zu fördern.

Unsere Impulse werden also nicht beliebig in den freien Raum gebracht, sondern werden gezielt und mit klarer Absicht eingebracht. Sie beziehen sich immer auf den ganzen Menschen, so wie es schon Goethe mit seinen Worten im Vorwort zur Farbenlehre formuliert:
"Schauen, wissen, ahnen, glauben und wie die Fühlhörner alle heißen, mit denen der Mensch ins Universum tastet, müssen denn doch eigentlich zusammenwirken, wenn wir unseren wichtigen, obgleich schweren Beruf erfüllen wollen."

 

Das Gespräch steht am Ausgangspunkt

Gespräche sollten Dialoge sein zwischen Brücke und Fluss;
dann sind sie äußerst wünschenswert.

Der erste Schritt wird für uns normalerweise mit einem Gespräch eingeleitet. Er kann dann in professionell strukturierten, persönlichen Gesprächen fortgeführt werden, die auf Wunsch in eine Coaching Konstellation übergeleitet werden kann.

Für Gruppen von Personen, Mitarbeitern oder Mitgliedern kann der Prozess, anstelle eines individuellen Gespräches, mit einem Impuls-Referat einsetzen. Diesem wird dann normalerweise eine intensive Gesprächsrunde folgen, die von uns geleitet wird.

Dieser erste Impuls zur einleitenden Klärung der Situation, wird dann über professionell geleitete Gruppenprozesse fortgeführt, um dynamische und gerichtete Entwicklungen einzuleiten.
Den Rahmen hierzu stimmen wir jeweils mit Ihnen, unserem Kunden ab.

Impuls-Referate und Vorträge

Visionäre sind die wahren Realisten

Wir sind es gewohnt, unsere Kunden durch Vorträge und Referate zu inspirieren. Es geht uns dabei nicht um Unterhaltung. Dies gilt auch dann, wenn wir zur besseren Stimulation der geistigen Aufnahmefähigkeit, Musik und andere künstlerische Mittel einsetzen.

Natürlich vermitteln wir durch unsere Impuls-Referate und Vorträge auch Wissen. Das steht aber nicht im Vordergrund. Es geht uns vielmehr darum, durch geistvolle Impulse aus dem gewohnten Denken und den bekannten Schemata rauszukommen, über den Tellerrand zu blicken, und ganz allgemein die Kreativität und das Selbstvertrauen in die persönlichen Qualitäten zu stärken.
Unsere Impuls-Referate und Vorträge sind nicht vorgefertigt, sondern sie werden für jeden besonderen Anlaß und Bedarf von uns neu verfaßt. Wir vertrauen dabei auf unsere bewährte redaktionelle Kompetenz.

In einem vorbereitenden Gespräch mit Ihnen wollen wir dabei möglichst genau den Hintergrund, das Umfeld und die Absichten der jeweiligen Veranstaltung verstehen. Anschließend entwickeln wir individuell gefertigte Entwürfe. Was wir Ihnen anbieten, soll passen, es soll Sie aber auch im positiven Sinne überraschen, inspirieren und erfreuen.

 

Themen unserer Impuls-Referate und Vorträge (Beispiele)

Menschen trauen ihren intuitiv auftretenden Gedanken, Gefühlen und Willensimpulsen in unterschiedlichem Maße.
Manche, wie Steve Jobs, sind sehr sicher darin, andere bezweifeln sie.

Für unsere Impuls-Referate, Vorträge und Key Notes wählen wir Themen, die sich vom alltäglichen abheben und im Sinne einer Best Practice daran orientieren, was es zu dem jeweiligen Bereich gibt.
Themen zu denen wir bisher Impuls-Referate und Vorträge verfaßt und vorgetragen haben, nehmen eine große Bandbreite ein. Wir bauen hier auf unsere fundierte universitäre Bildung und die umfassende Berufs- und Lebenserfahrung auf.

Beispielhafte Themen sind:

  • Herausforderungen & Chancen der Globalisierung: Partnerschaft als Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg;
  • Anthropologische Grundlagen von Organisationssystemen: Organisation und Systeme von Grund auf verstehen;
  • Grundlagen in der Begegnung und dem Zusammenleben von Kulturen;
  • Psychologische Grundlagen von Systemen & Prozessen: wie wir bewußt und unbewußt steuern können;
  • Synchronizität und Analogie als komplementäre Ergänzungen zur klassischen Logik;
  • Ökologie des Geistes: Voraussetzung für den Flow;
  • Werte und Prinzipien im Geschäft: Leitlinien für nachhaltigen Erfolg;
  • Business Ethik: Grundlagen für Corporate Social responsibility;
  • Mindful Leadership: was es bedeutet und wie Sie es für sich und Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, sinnvoll einsetzen können.

Impressum

Walter Pfluger

Walter Pfluger PhD
Innere Hub 27
CH-3432 Lützelflüh-Goldbach
Switzerland

Telefon: +41 79 684 38 47
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inhalt des Webangebotes

Wir sind bestrebt, unser Webangebot stets aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen. Wir übernehmen daher keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn die Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Externe Verweise und Links

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines direkten oder indirekten Verweises auf fremde Internetseiten (“Links”) die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten oder verknüpften Seiten, auch wenn von unseren Webseiten ein Link auf diese gesetzt wurde. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb unseres Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in von uns eingerichteten oder betriebenen Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten und andere interaktive Seiteninhalte, die durch Benutzer unseres Webangebotes mit Inhalten gefüllt werden können. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

Hetzner

Anbieter ist die Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen (nachfolgend Hetzner).

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Hetzner: https://www.hetzner.com/de/rechtliches/datenschutz.

Die Verwendung von Hetzner erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

3. Allgemeine Hinweise und Pflicht­informationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Walter Pfluger PhD
Innere Hub 27
CH-3432 Lützelflüh-Goldbach
Switzerland

Telefon: +41 79 684 38 47
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Daten­übertrag­barkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Soziale Medien

LinkedIn

Diese Website nutzt Elemente des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland.

Bei jedem Abruf einer Seite dieser Website, die Elemente von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufgebaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie diese Website mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den „Recommend-Button“ von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf dieser Website Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.

Soweit eine Einwilligung (Consent) eingeholt wurde, erfolgt der Einsatz des o. g. Dienstes auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soweit keine Einwilligung eingeholt wurde, erfolgt die Verwendung des Dienstes auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer möglichst umfassenden Sichtbarkeit in den Sozialen Medien.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62538/datenubertragung-aus-der-eu-dem-ewr-und-der-schweiz?lang=de

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LinkedIn unter: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

6. Analyse-Tools und Werbung

Matomo

Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo.

Mit Hilfe von Matomo sind wir in der Lage Daten über die Nutzung unserer Website durch die Websitebesucher zu erfassen und zu analysieren. Hierdurch können wir u. a. herausfinden, wann welche Seitenaufrufe getätigt wurden und aus welcher Region sie kommen. Außerdem erfassen wir verschiedene Logdateien (z. B. IP-Adresse, Referrer, verwendete Browser und Betriebssysteme) und können messen, ob unsere Websitebesucher bestimmte Aktionen durchführen (z. B. Klicks, Käufe u. Ä.).

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

IP-Anonymisierung

Bei der Analyse mit Matomo setzen wir IP-Anonymisierung ein. Hierbei wird Ihre IP-Adresse vor der Analyse gekürzt, sodass Sie Ihnen nicht mehr eindeutig zuordenbar ist.

Hosting

Wir hosten Matomo ausschließlich auf unseren eigenen Servern, sodass alle Analysedaten bei uns verbleiben und nicht weitergegeben werden.

7. Plugins und Tools

YouTube

Diese Website bindet Videos der Website YouTube ein. Betreiber der Website ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, auf denen YouTube eingebunden ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Des Weiteren kann YouTube verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Technologien zur Wiedererkennung verwenden (z. B. Device-Fingerprinting). Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Fonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Ihr Browser Google Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Seminare

Struktur und Komposition der Seminare: "Orientierung und innere Führung im Wandel der Zeit"

Rahmen der Seminare:

Grundsätzlich sprechen wir das Vorgehen bei den Seminaren mit unseren Kunden ab. Wir machen Ihnen ein konkretes Angebot, aber wir wollen auch auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen. Das bedeutet, daß wir Seminare und Veranstaltungen von unterschiedlicher Dauer anbieten können, also von 1 bis zu 5 Tagen, an Wochenenden, oder auch während der Woche.

Ebenfalls können wir die Zahl der Teilnehmer anpassen. Je nach gewählter Dauer, nach festgelegtem Inhalt, und entsprechend der bestimmten Zielgruppe, kann die Zahl der Teilnehmer variieren. Wir arbeiten gerne in Settings mit Gruppen von 8-16 Teilnehmern. Wir haben auch gute Erfahrung in "großen Gruppen" gemacht, also mit bis zu 60 und mehr Teilnehmern. Sehr intensiv kann in kleinen Gruppen mit 4-8 Teilnehmern gearbeitet werden.

Ein Beispiel für eines unserer "klassischen" Seminare mit einer Dauer von 1-2 Tagen und einer Gruppe von 8-16 Teilnehmern sei hier kurz, aber im Detail skizziert:

Der Ablauf dieses Seminares könnte in etwa so aussehen:

1. Tag (Freitag)

  • nach der Anreise: Abendessen, Snack, Erfrischung
  • Begrüßung am Freitag abend, nach der Anreise durch einen Sketch, eine Performance, ein Szenespiel

2. Tag (Samstag)

  • 9,30 - 10,00 h: Eröffnung des Seminares: Raum der Konzentration und Imagination
  • 10,00 - 10,30 h: erster Impuls-Vortrag zum Thema des Seminares
  • 10,30 - 11,00 h: Stille und geführte Meditation (auch mit Musik), um das Gehörte wirken zu lassen
  • 11,00 - 10,30 h: Pause
  • 11,30 - 12,30 h: Diskussion und Austausch zum Thema des Seminares
  • 12,30 -13,00 h: Zeit für künstlerischen Ausdruck (unsere Angebote: Musik, Tanz, Gestaltung)
  • 13,00 - 15,00 h Mittagessen und Mittagspaus
  • 15,00 - 15,30 h: zweiter Vortrag zum Thema des Seminares
  • 15,30 - 16,00 h: Diskussion und Austausch zum Thema des Seminares
  • 16,00 - 16,30 h: Pause
  • 16,30 - 17,00 h: Stille und geführte Meditation (auch mit Musik)
  • 17,00 - 18,30 h: Zeit für künstlerischen Ausdruck (unsere Angebote: Musik, Tanz, Gestaltung)
  • 18,30 - 20,00 h Abendessen und Erholungspause
  • 20,00 - 22,00 h: unsere Angebote zum Abend: geführte Meditation; alternativ: Musik, Tanz, Ausdruck, Spiel

3. Tag (Sonntag)

  • 9,00 - 9,30 h: dritter Impuls-Vortrag zum Thema des Seminares
  • 9,30 - 10,30 h: Austausch und Diskussion zum Thema des Seminares und Austausch über persönliche, individuelle Erfahrungen während des Seminares
  • 10,30 - 11,00 h: Erfrischungs-Pause
  • 11,00 - 12,30 h: Raum 05 - Zeit für künstlerischen Ausdruck (Musik, Tanz, Gestaltung), aber auch für abschließende Gespräche
  • 12,30 - 12,45 h: Verabschiedung

Über uns

Walter Pfluger - Persönlichkeit und Motivation

Mein Geburtshaus steht in Dettingen a. d. Iller, wo ich 1956 geboren bin und bis zu meinem 11. Lebensjahr auf einem Bauernhof meine Kindheit verbrachte.
Nach der Internatszeit ging ich 1976 zum Studium, erst nach München, dann nach Berlin, um Geisteswissenschaften im umfassenden Sinne zu studieren, also Kunstgeschichte, Philosophie, Politische Wissenschaften, Psychologie, Geschichte, Soziologie, Geistesgeschichte, etc.

Im Jahr 1982 entwarf und verkaufte ich mein erstes Forschungsprojekt, um von 1983 bis 1984 zum ersten Mal nach Afrika auf eine Forschungsreise zu gehen. Von 1984 bis 1985 ging ich auf eine Einladung hin ans Laboratoire d'Anthropologie Sociale von C. Levy-Strauss nach Paris, dann Ende 1985 bis Anfang 1987 als Ethnologe mit Stipendien wiederum nach Afrika. Im November 1987 promovierte ich mit einer Arbeit zur Anthropologie politischer Systeme. Von 1987 bis 1988 war ich Mitglied von Forschungsprojekten des Frobenius-Institutes in Frankfurt und des Centre National de la Recherche Scientifique in Paris zu Forschungen über die Geschichte der Besiedlung im Nigerbogen.

Von 1987 bis 1993, Mitglied und Leitung von mehreren Projekten der Weltbank, GIZ und der KfW zur wirtschaftlichen Entwicklung in Guinea und Senegal.

Von 1993 bis 1997, MBA-Studium in Boston, und parallel dazu als internationaler Berater für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit unterwegs. Nach Abschluß des MBA-Studiums Berater bei der DG Bank in Frankfurt (Zentralbank der Volks- und Raiffeisenbanken) und mit dem Auf- und Ausbau des Geschäftes in Mitteleuropa (im wesentlichen Polen, Tschechien, Ungarn) verantwortlich; mit Büros in Warschau und Budapest.

Von 1999 bis 2000, als Principal Economist am Natural Resources Institute der University of Greenwich in Chatham. Neben interner Beratung zum Change Management und zur Restrukturierung, immer wieder weltweit als Berater für Organisations- und wirtschaftliche Entwicklung tätig.

Seit 2000, zunehmend für die EU in der Organisationsberatung und Planung von Projekten und Programmen, aber auch in der Durchführung von Studien tätig.
Insgesamt Arbeitserfahrung in mehr als 50 Ländern weltweit (außer Lateinamerika).

Von 2001 bis zum Jahre 2016, alleinige Erziehungsverantwortung für zwei, inzwischen erwachsene und sich prächtig entwickelnde Kinder.
Seit dem Jahre 2000 etwa, zunehmend Konzentration auf den Weg der persönlichen, inneren Entwicklung, dadurch Zentrierung auf die eigene Entwicklung.

Entwicklung persönlicher Kompetenzen

Zu den Stufen der Ausbildung, die schon im formalen Lebenslauf aufgeführt sind, kommen noch wichtige zusätzliche Einflüsse hinzu, welche wesentlich zur Entwicklung meiner persönlichen Kompetenzen beigetragen haben.

Zu nennen sind hier in erster Linie:

  • ein umfassendes Studium der politischen Ökonomie, als der Frage nach der Rolle der Wirtschaft für das Funktionieren von gesellschaftlichen Gesamtsystemen, dazu gehören auch internationale politische und ökonomische Beziehungen;
  • ein tiefgehendes Studium der Psychoanalyse und der psycho-analytischen Theorien und Verfahren. Ausgehend von Freud sind eingehend die Arbeitsweisen der Analytischen Psychologie (C. G. Jung), der Humanistischen Psychologie (Erich Fromm), der Transpersonalen Psychologie (Roberto Assagioli) und der Logotherapie (Viktor E. Frankl) studiert und in der Praxis angewendet worden;
  • eine wichtige Rolle zur persönlichen Entwicklung hat auch die Schulung des Denkvermögens gespielt. Hier seien genannt die Studien bei Theunissen (Platon) und Tugendhat (Aristoteles, Analytische Sprachphilosophie, Wittgenstein), sowie der Wiener Schule insgesamt mit Norbert Wiener (Kybernetik), Ludwig von Bertalanffy (theoretische Biologie, Systemtheorie), Gregory Bateson (Ökologie des Denkens und Systemtheorie);
  • nicht vergessen werden soll hier der Einfluss durch das Denken der deutschen und europäischen Physiker von Planck über Einstein zu Heisenberg, und deren Mitarbeiter und Schüler Max Born, Niels Bohr, Wolfgang Pauli und Carl Friedrich von Weizsäcker zu nennen;
  • ganz wichtige Einflüsse zur Orientierung habe ich aus den Geisteswissenschaften, auch der Theologie und von Denkern des New Age aufgenommen. Zu nennen sind hier in einer kurzen Übersicht die von Rudolf Steiner gegründete Anthroposophie mit ihrem Ansatz der sozialen Dreigliederung (Politik/Recht-Wirtschaft-freies Kulturleben und -schaffen), von Ralph Waldo Emerson, David Spangler, Barry Long, sowie Teilhard de Chardin, und nicht zuletzt Buckminster Fuller mit seinem Ansatz von "Total Thinking", "Spaceship Earth" und insbesondere "Synergetics" und der "Geometrie des Denkens".

Werkzeuge

Konzeptionen-Strategien-Synergetic

Ausgehend von unserer klassischen Ausbildung als Management Consultant liegt hier eine unserer Kernkompetenzen. Wir schauen auf eine internationale Erfahrung zurück, in der wir in über 50 (fünfzig!) Ländern der Erde für unsere Kunden und Partner ausgefeilte strategische Planungen und wegweisende Konzepte entwickelt haben.
Die angestrebten Ziele wie Change, Transformation oder Reformen und Optimierungen sind dabei im engen Austausch und Dialog benannt und definiert worden. Es war uns also wichtig, daß alle Beteiligten immer Klarheit darüber gewonnen haben, wohin die Reise gehen soll.

Wir haben aber unsere Kunden und Partner nicht mit den Konzepten allein gelassen. Auf Wunsch haben wir in vielen Fällen ebenfalls die Planung und Programmierung in enger Zusammenarbeit mit den Kunden aufgestellt, um sie dann bei der Umsetzung zu unterstützen und zu begleiten. Diese Begleitung erfolgte im professionellen Coaching von Führungskräften und auch von gesamten Teams und Gruppen.

Dabei haben wir also auch sehen können, wie sich unsere Konzepte in der Realität und operationell umsetzen lassen, und wie sie bei Bedarf im Verlauf der Prozesse angepaßt werden müssen.
Mit unseren Konzepten folgen wir keinen Moden, werden aber immer modernen Trends und neuesten Entwicklungen gerecht.
Wir folgen dem Markt, nicht der Herde, ziehen es also vor, zu den Trendsettern zu gehören und erfolgsversprechende Entwicklungen früh aufzugreifen.